December 19, 2006

Sarawak - Nordwesten Borneos - Sabah




Selamat!!!

Nicht dass wir wirklich Malay sprechen koennen, aber fuer ein Hallo reichts.
Ja was soll ich erzaehlen. Ich bin von Borneo so ueberwaeltigt, dass ich jeden Tag ein neues Highlight entdecke.
Zunaechst mal kurz zu Kuhing, der erste Eindruck war ja ein guter. Von dort aus haben wr Tagesausflege gemacht, zum Orang Utan Center oder zum National Park in Baku. Wirklich schoenes Jungleerlebnis. So laut und doch so still in so einem Jungle.

Mosquitos gibts!!! Manche werden allerdings mehr gestochen als andere.





Wir brechen auf nach Miri und wollten dort auch eigentlich bleiben. Aber wie so oft, kommt es dann ganz anders. In Miri tauchen gehen und dann erst weiter nach Sabah fahren, der oestliche Teil Borneos. Nachdem der Tag am Boot und im Bus, so 16 h unterwegs sein recht anstrengend war, obwohl wir nichts gemact haben, ausser von A nach B zu fahren.

Alles anders: wir fahren in der Frueh gleich weiter nach Brunei und verbringen den Tag dort. Am naechsten Tag dann nach Sabah und dann mal schauen.




mal schauen hat sich in eine ganz rasche Entscheidung fuer ein Junglecamp in Sabah gewandelt. Uncle Tans JungleCamp ( moecht nicht zu viel verraten- bekommt einen eigen Eintrag)

So wie es nun weiter geht, ... ( wir sind schon weiter, in der Unterwasserwelt von Sipadan )



Wir denken viel an Euch alle und sind dennoch ganz froh, diese Advent und Weihnachtszeit in der Ferne zu erleben. Hier ist zwar, wie schon erwaehnt mehr Islam, der ja fuer Weihnachten wenig uebrig hat. Aber die christlichen Chinesen, die hier starken Einfluss haben, bringen die schoenen Lieder, Rudolf the renose rendear,..und andere ins Land und es scheint, wir entkommen ihnen also nicht, auch wenn wir so weit weg sind.
Passend zum gruenen Dezember in Oesterreich, lese ich grad eines von Knuts Buechern HEAT, Klimawandel und Co. Kann ich nur emfehlen.

Was moecht ich Euch denn sonst noch verraten?
Ich glaub meine grosse linke zehe ist gebrochen.
Nach Indonesien, beginne ich in Hangzhou meine TCM Ausbildung, dann in ChengDu und Beijing im April.
Mehr kann ich euch noch nicht verraten, denn ob es dann nach Hause geht oder noch einen laengeren Aufenthalt in einem der schoenen Laender gibt ist noch nicht klar.

Alles Liebe Julie

No comments: