March 30, 2007

Hangzhou, nun ChengDu ...

Nach so langer Zeit und einem Ortswechsel, möchte ich euch doch wieder mal erzaehlen, wie es und so geht in China.

Die Wochen in Hangzhou im Zheijang Province Hospital of TCM sind so schnell vergangen und am Freitag nach dem Spital ging es auch schon in Richtung ChengDu. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, doch 50 h ist sehr lang.

Wir waren ja schon in ChengDu, als wir von Tibet kamen.

Wieder haben wir uns in Sim`s Cozy Guesthouse eingemietet, doch diesmal für länger. Es ist zwar nicht so nahe vom Spital, aber es ist wirklich sehr nett hier.

Da ich in Hangzhou mit dem Fahrrad mieten eingefahren bin, es wurde mir gestohlen, bin ich hier Busfahrer.

Man kann sich nicht vorstellen was das bedeutet, in China in den Stosszeiten im Bus stehen. Vielleicht will man es sich auch gar nicht vorstellen, aber einmal erlebt und jeder weiß, wovon ich spreche.

Drängelnde, zum Teil schreiende, Ellbogen stoßende Chinesen überall. Es ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.

Die Universität in ChengDu ist eine der berühmtesten in China und ich muss zugeben es gibt auch wirklich viele sehr gute Ärzte hier, von denen ich so viel lernen kann.

Es ist ähnlich dem, was ich in Hangzhou gesehen habe und gleichzeitig auch ganz anders.

Es werden andere Nadeln verwendet, sie stechen viel tiefer beim Akupunktieren. Sie verwenden sehr traditionelle Therapieprinzipien und für gleiche Syndrome andere Kräutermischungen.

Wir haben gestern einen Ausflug in einen Tempel gemacht und ins Tibeterviertel.

Heute früh zu den Pandas, wo sich Knut in einen Waschbären verliebte.

Da mein Blog mittlerweile in China auch nicht mehr zu oeffnen ist, hoffe es ist lesbar und werde noch einen Eintrag mit Photos posten.

Julie

No comments: