February 21, 2007

Springfestival und Co

Hi


Hier ist Springfestival. Die ersten Tage im neuen Jahr werden weiter gefeiert und die Chinesen leben es so richtig aus. Sie gehen raus und zwar alle, das sind viele.
Bruecken in den Parks, die letzte Woche leer und idyllisch waren. Sind nun voll mit lachenden und photographierenden, nicht zu vergessen essenden Chinesen.


Es ist so eine schoene, romantische Stadt. Tatsaechlich eine der schoensten Staedte Chinas.

Troztdem moecht ich noch mehr sehen!!!

Mein Tag schaut eigentlich immer aehnlich aus, da ich mich bemuehe meine Mitschriften lesbar zu machen und genauer zu studieren. Ich wohne in einem 4er Dorm an der Westseite des Westlakes und in der Frueh fahre ich mit meinem Rad zum Spital, an die Ostseite, so 20 min. Dort nehm ich dann einen Reisbrei, das beruehmte Congee, ein und von 8 h bis 16 30 h ist dann TCM angesagt.

Am Abend fahr ich zurueck in mein Hostel und lerne, wiederhole und skype... .Uebrigens mein Name im Skype ist julie4sunshine!!!
Im Zimmer wohne ich meist mit Chinesen, daher ist eine Kommunikation kaum moeglich. Ich kein Chinesisch, also vielleicht so Woerter, wie: mai you...heisst soviel wie: habe ich nicht oder kann ich nicht... aber mehr gibt die Konversation nicht her.
Das interessante ist manche Sachen versteht man mit der Koerpersprache, aber manche Handzeichen sind einfach anders. Kinder sind in China genauso suess, wie ueberall sonst. Egal ob gross oder klein, sie starren einen an mit fragenden Augen:
Warum bist Du so anders? Was bist Du?


Was kann ich sonst noch berichten ?

Ja mit Vorliebe gehe ich in ein Teehaus, dort trinkt man einen Tee, zahlt diesen und sie fuellen in den ganzen Tag nach. Dazu gibts ein Riesenbueffet mit allem, was ein Chinese oder auch ein Europaer in China, gern hat.

Das eignet sich wirklich gut Dinge auszuprobieren, zu denen man sonst nicht kommt. Denn nicht nur, dass man oft nicht weiss, was es ist oder wie es heisst, was man gerne probieren moechte; man kann es dem Kellner in einem Lokal ohnehin nicht erklaeren. Also sind Teehaeuser eine wirklich gute Sache. Viele Dinge wenn man nach China kommt sind anders. Ob Mentalitaet, Kultur oder andere Braeuche und Sitten. zum Beispiel das Essen, damit meine ich nun aber nicht was sondern wie?

Anfangs stoesst man sich dran, das rundumeinen geschluerft und gespuckt wird, beim Essen. Doch mit der Zeit kommt man drauf, dass es manchmal ganz ok ist, so zu essen. Ich passe mich an. Gestern, bemerkte ich, dass ich am Tisch sitze und meine Supppe schluerfe. Ich habs genossen.

Diese Woche ist frei im Spital, denn jetzt ist keine Zeit fuer Krankheiten. Ich werde mogern nach Suzhou und Shanghai fahren. Bin schon gespannt, wie mir der Trubel gefaellt.

Also ich werd Euch berichten.

Alles liebe Julie

No comments: