September 22, 2006

Tibet...letzter Tag

Was mich hier am meisten bewegt und ich wirklich Schwierigleiten hab damit zurecht zukommen ist die Ungerechtigkeit. Ein Land wie dieses voller Traditionen und tief liegender Kultur und Geschichte. Eigentlich auch unglaublicher Reichtum der in der Weite des Landes zu finden ist oder war. Hier setzten sich einfach die Chinesen rein, sagen wir helfen Euch und vertreiben dabei die Tibeter aus Ihrem eigenen Land. Nicht nur die Tibeter, sondern auch seren Kultur und machen sie, so sie in ihrem Land bleiben zu Manschen 2ter Klasse. Das ist nicht nur abstossend, das ist mehr als das.
Fuer mich mit meinem Interesse an China aufgrund der Traditionellem chinesischen Medizin ist das hier sicher der schlechteste Einstieg fuer China. Denn wenn man einem Chinesen sagt, Tibet is a very nice country! - bekommt man die Antwort:” It is a nice place, it is China.” So ist das. Allerdings, wie sollen sie es denn erfahren? Es wird ja alles als pro Tibet dargestellt, vom Mutterland China. Irgendwie wahrscheinlich auch gut diesen Eindruck zu bekommen, bevor wir uns sechs Monate dort niederlassen. Auch wenn das bedrueckend ist, oeffnet es halt die Augen. Denn wenn China als Land bereist wird oder ich die Traditionen in der Medizin erlernen moechte, heisst das nicht sechs Monate dort verbringen zu muessen.
Viellleicht doch an einem anderen Ort, wo die Menschen etwas liebevoller miteinander umgehen, die Umwelt respektieren und auch ihre Kultur nicht aufgeben, um einem schnelllebigen und oberflaechlichen Lebenswandel nachzulaufen.

Heute ist unser letzter Tag und die Tibeter, ihr Land und ihre Religion beeindrucken mich sehr. Dennoch ist das Bild beeindruckt von den Chinesen und was sie hier machen. Schoen das hier gesehen zu haben, gleichzeitig auch traurig. Dieses Bild ist ja ueberall zu finden. Landflucht und Staedte, die sich an neuem und modernerem orientieren. Der grosse Unterschied ist: hier entscheiden nicht die Tibeter sondern die Chinesen, wie und was veraendert werden soll.

1 comment:

Anonymous said...

hey Julieeeeeee :)
Das alles klingt einfach sooo supi!! Ich bin gerade dabei meinen Papi zu überreden, dass er mit mir auch einmal nach Tibet fährt, weil ich da schon immermal hinwollte! ICh lese deine Berichte so gern, nur schade finde ichs, dass es so wenig fotos gibt! Naja, vl bekomme ich sie ja zu gesicht wenn du uns irgendwann einmal wieder besuchst?!!
Bussi und eine schöne Zeit noch!
Isi